Wie gut ist mein Werbetext? Einfacher Prozess zum Testen

Wie gut ist mein Werbetext? Einfacher Prozess zum Testen

19.08.21 03:13 PM By Jasmin

Werbetexte für Menschen und Suchmaschine schreiben? Nicht immer einfach, oft kommt das Alleinstellungsmerkmal und das Verkaufselement zu kurz. Wie man seinen Werbetext ganz einfach prüft und optimiert, zeige ich im Video.

✔️ Einfacher Prozess ohne viel Technik

✔️ Überraschende Ergebnisse

✔️ Ideal als Übung im Team oder mit Kunden

✔️ Deckt schnell Vergleichbarkeit auf und lenkt den FokusEin Werbetext erfüllt mehr als nur die Funktion, von der Suchmaschine im Internet gefunden zu werden. Neben der technischen Umsetzung fließt die psychologische in die Bewertung ein, denn ein Werbetext stellt den ersten Schritt zum Produkt bzw. Kauferlebnis dar. Um zu testen, ob der Werbetext gut genug für diese Aspekte ist, habe ich einen kleinen Test vorbereitet.

Mit einem neuen Kunden oder einer Projektanalyse gehe ich wie folgt vor:

  1. Bei einer Suchmaschine gebe ich allgemein den Begriff ein, der die Firma repräsentiert. Das wäre bei einer Marketing-Agentur eben dieser Begriff als Suchanfrage.
  2. Von mehreren Websites, die bereits eine Anzeige auf „Marketing-Agentur“ schalten, kopiere ich mir den Text in ein Word-Dokument.
  3. Keywords wie der Brandname, Jahreszahlen usw. werden durch andere, allgemeine Wörter bzw. Synonyme ersetzt, z.B. „Agentur“ oder „Jahreszahl“. Referenzen werden herausgenommen. Alle Identifizierungsmerkmale müssen verschwinden bzw. verallgemeinert werden.
  4. Ich drucke die drei bis fünf Texte aus und lege sie dem Neukunden vor.
  5. Nun stelle ich dem Auftraggeber die Aufgabe, ob er mir verraten kann, welcher Text von seiner Website ist.

80% können es nicht angeben. Wenn der Kunde es also nicht herausfindet, ist dies das unverkennbare Zeichen dafür, dass der Text nicht individuell genug ist. Das bedeutet, dass die korrekte Zielgruppenansprache fehlt, dass ein Alleinstellungsmerkmal vergessen wurde, u.v.m. Die somit aufgedeckten Schwachstellen können nun optimiert werden.

Probiere es auf diese Weise mit Deinem Text und schau, ob Dein Text individuell genug ist.

Du willst Werbetexte, die gut in der Suchmaschine ranken und auch verkaufen? Gemeinsam bauen wir mit hunderten Kunden einen Prozess auf, um Webseiten zu Verkaufsmaschinen umzubauen.

Wir helfen auch Dir dabei! Überzeuge Dich selbst, was wir für unsere zufriedenen Kunden tun konnten.

Jetzt Kontakt aufnehmen und kostenlose Beratung erhalten!